Klassischer Wurstsalat a la mamá

Heute möchte ich ein Rezept teilen, das für mich pure Kindheitserinnerung bedeutet: den klassischen Wurstsalat meiner Mama. Dieses Rezept ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein Stück Familiengeschichte. Schon damals in den 80er Jahren hat meine Mutter diesen Salat zubereitet und ihn sogar als Füllung für die berühmten Schinkenrollen verwendet, die bei jedem Besuch serviert wurden. Obwohl die Schinkenrollen heute nicht mehr bei uns auf den Tisch kommen, bleibt der Wurstsalat ein beliebter Klassiker, den wir immer wieder genießen – vor allem nach Ostern, wenn noch ein paar hartgekochte Eier übrig sind.

Der Wurstsalat passt einfach immer: als Snack zwischendurch, für einen gemütlichen TV-Abend, als Nachmittagsjause oder wann immer der Appetit darauf kommt. Diese köstliche Mischung aus Schinken, hartgekochten Eiern, Essiggurken und Mayonnaise, verfeinert mit frischem Schnittlauch, begeistert uns nach wie vor und weckt nostalgische Erinnerungen an fröhliche Familienzeiten.

Dieser klassische Wurstsalat ist ein echtes Allround-Talent und bringt immer wieder Freude auf den Tisch. Probiere es aus und lass dich von diesem einfachen, aber unglaublich leckeren Rezept begeistern!

 

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: ⚫⚫⚪⚪⚪
Klassischer Wurstsalat a la mamá © Alexandra Gorsche
Klassischer Wurstsalat a la mamá © Alexandra Gorsche

ZUTATEN

  • 200 g Schinken, aufgeschnitten
  • 2 hartgekochte Eier
  • 1/2 Glas Essiggurken
  • 6 EL Mayonnaise
  • Frischer Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

  1. Den Schinken in feine Stücke schneiden.
  2. Die hartgekochten Eier und Essiggurken fein würfeln.
  3. Alles in eine Schüssel geben und die Mayonnaise hinzufügen.
  4. Den frischen Schnittlauch fein hacken und unterheben.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut vermischen.
TIPP

Der Wurstsalat kann auch wunderbar mit Extrawurst zubereitet werden. An sich kann zu jeder Wurst oder Schinken – je nach Geschmack gegriffen werden.

Das könnte dir auch gefallen:

zum rezept

Kandierte Rosen

Süsses & Desserts

zum rezept

Grüne Tapenade 

Saucen, Dips & Pestos

zum rezept

Perfekte BBQ-Sauce

Saucen, Dips & Pestos